Schueleraustausch Strasbourg 01

Seit nunmehr zwölf Jahren findet alle zwei Jahre ein Schüleraustausch mit dem Collège de la Providence in Strasbourg statt.
Französisch-Schülerinnen und -Schüler der Georg-von-Giesche-Schule (1. und 2. Fremdsprache) fahren im Herbst nach Strasbourg und leben dort eine Woche bei ihrem Austauschpartner bzw. ihrer Austauschpartnerin in der Familie. Dort besuchen sie mit ihren Gastschülern und -schülerinnen die französische Schule und nehmen an einem umfangreichen Besichtigungsprogramm teil.
Dazu gehören der Besuch des Europarates oder des Europaparlaments, ein Ausflug ins Elsass zum Château du Haut-Koenigsbourg, eine Stadtrallye in Colmar und eine Stadtrundfahrt per Boot durch Strasbourg.
Im Mai des darauffolgenden Jahres kommen die französischen Austauschpartner nach Berlin, besuchen die Georg-von-Giesche-Schule und entdecken die deutsche Hauptstadt.